Referenzliste Sanitär

Regenwassernutzung

Die Regenwassernutzung kann sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich sinnvoll sein. Da Wasser wertvoll ist, ist die Frage entscheidend, wie das Regenwasser aufgefangen und dann einer optimalen Nutzung zugeführt werden kann.

Im privaten Rahmen kann die Regenwassernutzung etwa im Größenbereich des Einfamilienhauses eine Rolle spielen. Hier kann es eine sinnvolle Ersparnis sein, das versickernde Wasser mit einer unterirdischen Zisterne aufzufangen und zu speichern, um es schließlich für die Gartenbewässerung zu nutzen.

Im gewerblichen und industriellen Bereich ist es unter Umständen sinnvoll, Regenwasser zu speichern, um es dann in Kühl- oder Reinigungskreisläufe einzubringen.

In beiden Verwendungsbereichen müssen behördliche Auflagen und Vorschriften beachtet werden und die Anlagen entsprechend gestaltet sein.

Die Regenwassernutzung kann eine sinnvolle finanzielle Ersparnis sein, um natürlich vorhandenes Wasser einem geeigneten Kreislauf zuzuführen. WOWI Haustechnik berät gerne und erstellt individuelle Konzepte.

Regenwassernutzung
Regenwassernutzung