Sanierung denkmalgeschützter Naturhof Berlin Malchow

Im Oktober 2015 wurden die ca. 1,5 Jahre andauernden Umbauarbeiten im Naturhof abgeschlossen. Im Rahmen der Sanierung des Stallgebäudes und der Remise wurden auf dem Gelände der Naturschutzstation Berlin Malchow, Dorfstraße 35, 13051 Berlin (www.naturschutzstation-malchow.de) u. a. die Erneuerung der Elektroinstallation durchgeführt.

Es wurden neue Zuleitungen für die Stromversorgung und Telefon vom Wohnhaus zu den Gebäuden verlegt. Durch die Leistungserhöhung der Stromversorgung durch eine dezentrale Warmwasserversorgung wurden ein größerer Hausanschluss vom örtlichen EVU (Stromnetz Berlin) und eine Wandlerzähleranlage installiert. Im Stallgebäude und in der Remise wurden alle Leitungen erneuert und eine neue Heizstation verkabelt, außerdem neue Datenleitungen und Brandmeldezentrale montiert und in Betrieb genommen.

Im ersten Obergeschoß des Stallgebäudes sind Büroräume, 2 Teeküchen und ein WC, im Erdgeschoß des Stallgebäudes ein Mehrzweckraum mit einem WC Bereich und Teeküche entstanden, sowie ein Ladenbereich in dem Produkte aus unserer Region angeboten werden. In der Remise ist wurde ein Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter mit Sozialtrakt eingerichtet.

WOWI wurden auch die Umbauten in den Gewerken Heizung und Sanitär anvertraut.