Sanitärtechnik – die Gesundheit betreffend

WOWI Sanitärtechnik

Der Begriff Sanitär stammt aus dem Lateinischen Sanitas und bedeutet wörtlich „die Gesundheit betreffend“. Und genau das ist uns wichtig. Die Sanitärinstallationen sollen der Hygiene und der Gesundheit des Menschen dienen. Sowohl im privaten als auch im öffentlichen und gewerblichen Bereich. Wasser ist ein Lebensmittel! Aus dieser Erkenntnis leitet sich der Umgang mit dem Trinkwasser ab: von der Liefergrenze des Versorgungsunternehmens (Wasserzähler) bis hin zur letzten Trinkwasser-Zapfstelle am Ende eines weitverzweigten Rohrleitungssystems im Gebäude. Gerade in den letzten Jahren ist durch die Novellierung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001, letzte Änderung 2012), die bisherige Definition „Wasser für den menschlichen Gebrauch“ nun erstmalig in „Trinkwasser“ geändert worden. Die Verordnung regelt in strengen Grenzen die Beschaffenheit des Trinkwassers, die Aufbereitung von Wasser, die Pflichten der Wasserversorger der Ersteller und der Betreiber von Anlagen.

Seit längerem wird Ihr privater Sanitärbereich auch „Wohlfühl-Oase“ genannt. Sei es das Badezimmer, die Toilette oder der Waschraum - natürlich verfolgen auch wir dieses Ziel.
Gleichzeitig unterstützen wir Sie darin, den Wasserverbrauch zu optimieren und Energie zu sparen.
Spezialisiert sind wir insbesondere im Badumbau unter Berücksichtigung spezieller Bedürfnisse: Barrierefreiheit für Senioren und Menschen mit Gebrechen, spezielle Installationen für Kinder.

Der sanitärtechnische Anlagenbau im öffentlichen, gewerblichen und industriellen Bereich fordert vom ausführenden Unternehmen zusätzliche technische Qualifikation bezüglich der technischen Planung und Berechnung sowie der fachgerechten Installation. In diesem Segment beteiligen wir uns unter anderem am Bau von Laboren, Krankenhäusern, Großküchen und Schwimmbädern. Hier ist die konkrete Aufgabenstellung bezüglich spezieller Hygienemaßnahmen und Einrichtungen zur Wasserversorgung und Schmutzwasser-Entsorgung sehr komplex und zwingend zu beachten!