WOWI Hautechnik GmbH Home   Notdienst   Sitemap   Kontakt   Jobs   Impressum
... in der Tradition von Wolfferts und Wittmer  
Haustechnik Referenzen Heizung
zu den Firmenseiten Thema Heizung Thema Klima Thema Sanitaer Thema Elektro


Dampfanlagen

Die Dampfheizung gehört zum Bereich der Dampfanlagen. Sie war die erste industriell gefertigte Heizung und war als Niederdruckanlage konzipiert, brachte so die Wärme schnell zum Verbraucher.

In einem Kessel wird Wasser erhitzt. Der dadurch erzeugte Dampf steigt durch eine Trommel auf und verbreitet sich bei Bedarf durch einen Unterdruck im System selbstständig und schnell. Das kondensierte Wasser fließt durch Gefälle wieder in den Kessel zurück.

Diese Dampfanlagen benötigten keine Pumpe, waren aber schlecht regulierbar und wurden nach und nach von Schwerkraft- und dann von Warmwasserheizungen abgelöst. Heute warten und restaurieren wir Dampfheizungen in Altbauten, erweitern die Anlagen und rüsten sie mit modernen Thermostaten aus.

Eine größere Rolle spielen sie in Industriebetrieben, wie z.B. in Wäschereien. Aber auch in Krankenhäusern, wo Instrumente und Betten sterilisiert werden müssen. Diese speziellen Dampfanlagen produzieren sterilen Dampf und liefern den
Maschinen eine schnell fließende Wärme. Dampfanlagen

Die Mitarbeiter der WOWI Haustechnik GmbH haben eine lange Tradition im Umgang mit Dampfanlagen. Dieses Wissen – verbunden mit dem aktuellen technischen Know-how – setzen wir auch heute gerne zum bestmöglichen Nutzen unserer Kunden ein.

Schwerpunkte:

Warmwasser-
heizung


Dampf-
anlagen

Strahlungs-
heizung


Solarwärme-
versorgung


Heizungsanlagen haben wir u.A. bei folgenden Kunden umgesetz:

Hasso Plattner
Förderstiftung


Dr. Kade, Pharmaz.
Fabrik GmbH


Rundfunk Berlin
Brandenburg


Siemens AG
Power Generation



Liste weiterer Referenzen
 
Wissenswertes:

Brennwerttechnik
Kesselanlagen
Schornstein-
sanierung

Umluftheizung
Jägerstraße 24 A       12209 Berlin       Tel. 030 · 77 00 07 0       Fax 030 · 77 00 07 90       wowi(at)wowi-haustechnik.de